Wir haben in der Präambel unserer Satzung festgeschrieben:
„Die BürgerStiftung Arnsberg fördert vor allem soziale und kulturelle Anliegen, die den Bürgerinnen und Bürgern in besonderer Weise am Herzen liegen, und trägt so bei zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt und der Region
Arnsberg.”

Die Bürgerstiftung Arnsberg arbeitet gemeinnützig und transparent. Aufgrund ihrere finanziellen und politischen Unabhängigkeit ist sie in der Lage, eine große Bandbreite an sozialen und kulturellen Aktivitäten zu fördern und damit die Lebensqualität vor Ort zu verbessern. Dabei möchte die BürgerStiftung nicht die öffentliche Hand ersetzen, sondern eigenständige Projekte durchführen oder bereits existierende gemeinnützige Initiativen unterstützen.

Die BürgerStiftung fördert, wie in ihrer Satzung festgelegt, Vorhaben aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens – von Kunst über Umweltschutz und Brauchtumspflege bis hin zum Sport. Alle Projekte haben jedoch eines gemeinsam: ihren ortsbezogenen, innovativen und nachhaltigen Charakter.