Bewerbungsgespräche ergänzen ProBe-Programm

- Bewerbungsgespräche für alle "ProBe"-Teilnehmer: Viele Firmen machen mit

Die BürgerStiftung hat initiert, dass alle Teilnehmer am Berufsvorbereitungsprojekt ProBe in diesem Jahr fiktive Bewerbungsgespräche unter realistischen Bedingungen führen könne.

- Patenschaftsmodell bringt 25.000 Euro jährlich für die Projektarbeit

Das Patenschaftsmodell der BürgerStiftung hat sich zu einem Dauerbrenner entwickelt: Pro Jahr bringen die Patenschaften der BürgerStiftung derzeit etwa 25.000 Euro in die Kasse.

- Bürgerstiftung Selm greift Arnsberger Konzept für Ideenwettbewerb auf

Im münsterländischen Selm werden zwar keine Helden gesucht, doch auch hier sind junge Menschen zurzeit gefragt, ihre Ideen bei einem Wettbewerb einzubringen, der sich eng an das Arnsberger Vorbild "Arnsbergs Helden" anlehnt.

Plakat Arnsbergs Helden

- Die Heldensuche geht weiter: Neuauflage des Ideenwettbewerbs ist gestartet

Seit dem 1. Februar können sich junge Menschen, die etwas bewegen möchten, wieder beim Ideenwettbewerb "Arnsbergs Helden" bewerben.

Limpsturm

- Limpsturm wird zum Lichtturm: Umbau macht gute Fortschritte

Der Umbau des Limpsturms zu einem Lichtturm, den die Bürger-Stiftung mit 50.000 Euro unterstützt, geht zügig und planmäßig voran.

- Berufsleben auf "ProBe" geht weiter: Partner unterzeichnen neue Verträge

Jetzt ist es schwarz auf weiß: "ProBe" wird fortgeführt. Am 1. Februar unterzeichneten die beteiligten Kooperationspartner die Verträge bis 2014.

Gastar(t)beiter

- "Gastar(t)beiter": Vernissage als krönender Abschluss der Atelierpatenschaften

Eine Vernissage bildete den krönenden Abschluss der einjährigen Atelierpatenschaften, die aus einer Idee des ersten Wettbewerbs "Arnsbergs Helden" hervorgegangen waren.

- Kindertheaterstück „Das Mondkraut“ kam beim Publikum an

Mit großem Applaus belohnte das Publikum die Leistungen der jungen Akteure vom Kinder- und Jugendtreff Gierskämpen beim Theaterstück "Das Mondkraut".

guetesiegel

- BürgerStiftung erhält erneut Gütesiegel

Bereits zum dritten Mal hat die BürgerStiftung Arnsberg das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erhalten, das jeweils für zwei Jahre vergeben wird. Sie ist damit eine von 225 deutschen Bürgerstiftungen, die das Gütesiegel bekommen haben. Dieses belegt, dass eine Bürgerstiftung bestimmte Kriterien wie Gemeinnützigkeit, Transparenz oder wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit erfüllt.

zustiftung_cronenberg

- BürgerStiftung stockt ihr Stammvermögen durch Zustiftung auf

Die BürgerStiftung Arnsberg erhält rund 58.000 Euro aus den Händen der Firmengruppe Cronenberg, die als Zustiftung in das Stammvermögen der Stiftung fließen.