Bewerbungsgespräche ergänzen ProBe-Programm

-

Die BürgerStiftung hat initiert, dass alle Teilnehmer am Berufsvorbereitungsprojekt ProBe in diesem Jahr fiktive Bewerbungsgespräche unter realistischen Bedingungen führen könne.

-

Das Patenschaftsmodell der BürgerStiftung hat sich zu einem Dauerbrenner entwickelt: Pro Jahr bringen die Patenschaften der BürgerStiftung derzeit etwa 25.000 Euro in die Kasse.

-

Im münsterländischen Selm werden zwar keine Helden gesucht, doch auch hier sind junge Menschen zurzeit gefragt, ihre Ideen bei einem Wettbewerb einzubringen, der sich eng an das Arnsberger Vorbild "Arnsbergs Helden" anlehnt.

Plakat Arnsbergs Helden

-

Seit dem 1. Februar können sich junge Menschen, die etwas bewegen möchten, wieder beim Ideenwettbewerb "Arnsbergs Helden" bewerben.

Limpsturm

-

Der Umbau des Limpsturms zu einem Lichtturm, den die Bürger-Stiftung mit 50.000 Euro unterstützt, geht zügig und planmäßig voran.

-

Jetzt ist es schwarz auf weiß: "ProBe" wird fortgeführt. Am 1. Februar unterzeichneten die beteiligten Kooperationspartner die Verträge bis 2014.

Gastar(t)beiter

-

Eine Vernissage bildete den krönenden Abschluss der einjährigen Atelierpatenschaften, die aus einer Idee des ersten Wettbewerbs "Arnsbergs Helden" hervorgegangen waren.

-

Mit großem Applaus belohnte das Publikum die Leistungen der jungen Akteure vom Kinder- und Jugendtreff Gierskämpen beim Theaterstück "Das Mondkraut".

guetesiegel

-

Bereits zum dritten Mal hat die BürgerStiftung Arnsberg das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erhalten, das jeweils für zwei Jahre vergeben wird. Sie ist damit eine von 225 deutschen Bürgerstiftungen, die das Gütesiegel bekommen haben. Dieses belegt, dass eine Bürgerstiftung bestimmte Kriterien wie Gemeinnützigkeit, Transparenz oder wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit erfüllt.

zustiftung_cronenberg

-

Die BürgerStiftung Arnsberg erhält rund 58.000 Euro aus den Händen der Firmengruppe Cronenberg, die als Zustiftung in das Stammvermögen der Stiftung fließen.