-

„Packt eurer Talent ein und tretet auf oder schnappt euch eure Freunde und schaut zu,“ fordert Anna von Canstein vom Team KulturAlarm zur Teilnahme an der Veranstaltung „Open Stage 3.0″ am Freitag, 12. Juni in den Bürgergärten Arnsberg auf. (...)

zum Bericht in blickpunkt-arnsberg-sundern.de

-

Das Herzstück des Arnsberger Berufsorientierungskonzepts fließt vor Ort auch in das neue landesweite Konzept "Kein Abschluss ohne Anschluss" ein. 50.000 Euro von der BürgerStiftung. (...)

-

Wie kann man den Naturschutz, der für die Ruhr-Uferflächen gilt, mit dem immer stärkeren Wunsch der Bürger nach Naherholung und Natur-Erlebnis vereinbaren? Antworten auf diese Frage versucht das in Neheim gestartete Projekt „Wildnis in der Stadt“ zu finden. (...)

-

Alarm – „KulturAlarm“! Mit diesem Weckruf möchten sieben junge Arnsberger ihre Mitmenschen sensibilisieren und mobilisieren. In Sachen „Kultur“ – ein Begriff, mit dem viele angeblich nichts anfangen können; obwohl er doch eigentlich enorm vielschichtig ist. (...)

-

Die beiden Grundschulen St. Josef-Bergheim und Mühlenberg haben sich mit ihren Kitas Sonnenhof, Bergheim und Regenbogen, Hüsten auf den Weg gemacht. Sie entwickelten ein Konzept, das die mathematische Förderung von Kindern bereits im letzten Kita-Jahr beginnen lässt. (...) Die  Stiftung Bildung und Gesellschaft verlieh für das Projekt den Förderpreis  „Verein(t) für gute Schulen“.

-

. Im Projekt lernen die Eltern, wie sie die Sprachentwicklung ihrer Kleinen begleiten und spielerisch fördern können.

Sprachkompetenz frühzeitig fördern | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:

Im Projekt "Griffbereit" lernen Mütter verschiedener Nationen, wie sie die Sprachentwicklung ihrer Kinder spielerisch begleiten und fördern können.

-

Nach mehr als einem halben Jahr intensiver gemeinsamer Arbeit trafen sich Jugendliche und unterstützende Erwachsene jetzt zum Abschluss des Projekts “Generation Zukunft Arnsberg” im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg.

-

Das Ende März dieses Jahres offiziell vorgestellte Einsatz-Wörterbuch der Freiwilligen Feuerwehr Arnsberg sorgt weiterhin deutschlandweit für Furore. Die Berliner Berufsfeuerwehr plant wohl, das Handbuch in ihr neues Einsatz-Führungssystem aufzunehmen. (...)

zum Bericht auf derwesten.de

-

Das Kulturcamp Arnsberg-Meschede bietet zum Ende der Ferien etliche interessante Angebote für kurzentschlossene Jugendliche – etwa Street-Dance, Street-Art, Poetry und Foto-Aktionen.

-

Junge Arnsberger haben sich im Kunstwerk am Kaiserhaus Gehör verschafft. Im Fotostudio Christoph Meinschäfer war eine professionelle Theater-Bühne bereitet und so haben die jungen „Helden“ mit den zahlreichen Gästen Klartext gesprochen.