-

Nach mehr als einem halben Jahr intensiver gemeinsamer Arbeit trafen sich Jugendliche und unterstützende Erwachsene jetzt zum Abschluss des Projekts “Generation Zukunft Arnsberg” im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg.

-

Das Ende März dieses Jahres offiziell vorgestellte Einsatz-Wörterbuch der Freiwilligen Feuerwehr Arnsberg sorgt weiterhin deutschlandweit für Furore. Die Berliner Berufsfeuerwehr plant wohl, das Handbuch in ihr neues Einsatz-Führungssystem aufzunehmen. (...)

zum Bericht auf derwesten.de

-

Das Kulturcamp Arnsberg-Meschede bietet zum Ende der Ferien etliche interessante Angebote für kurzentschlossene Jugendliche – etwa Street-Dance, Street-Art, Poetry und Foto-Aktionen.

-

Junge Arnsberger haben sich im Kunstwerk am Kaiserhaus Gehör verschafft. Im Fotostudio Christoph Meinschäfer war eine professionelle Theater-Bühne bereitet und so haben die jungen „Helden“ mit den zahlreichen Gästen Klartext gesprochen.

-

Seit knapp 18 Monaten läuft das Projekt „Singpause“ an der Hüstener Röhrschule mit der Klasse 2. Die 1. Klasse nimmt seit sechs Monaten daran teil.

-

Den Dies Internationalis, das Fest der Kulturen in Arnsberg, nutzte am Samstag, 14. Juni die Arnsberger Feuerwehr, um ihr Einsatz-Wörterbuch der Öffentlichkeit zu präsentieren.

-

“Neue Chancen nutzen für Jugendliche und Stadt” war in großen Lettern auf die Leinwand im Kaiserhaus projiziert. Ein Thema, das offensichtlich interessierte. Bürgermeister Hans-Josef Vogel blickte beim Startschuss des Projekts Generation Zukunft Arnsberg im Kaiserhaus in einen gut gefüllten Saal und lobte nicht nur die tolle Beteiligung, sondern auch die großartige Mischung des Publikums.

-

Der im vergangenen Jahr durchgeführten Arnsberger Jugendbefragung folgt ein großangelegter offener Bürgerbeteiligungsprozess zur Umsetzung ihrer Resultate. Im kommenden Monat wird der Startschuss für eine Workshop-Reihe mit zahlreichen gesellschaftlichen Gruppen fallen. (...)

-

Ausdauer, Motivation, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit - das waren bei der Zertifikatsvergabe für das Projekt „ProBe“ vor über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den neunten Hauptschulklassen die lobenden Worte vieler Ausbilder. (...)

zum Bericht in lokalkompass.de

-

Das Teatron Theater lädt ein zu seiner neuesten Inszenierung „Kurt Tucholsky – Die Goldenen Zwanziger oder der Absturz ins Dritte Reich“.