Test-Bewerbungsgespräch mit echtem Chef hilft ProBe-Schülern

Gemeinsam mit der BürgerStiftung Arnsberg hat die Geschäftsstelle Engagementförderung Arnsberg bereits dreimal Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Berufsorientierungsprojektes "ProBe" angeboten, Bewerbungsgespräche unter realen Bedingungen zu führen. Rund 40 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Arnsberg haben sich hierzu mit ihrem Wissen und ihrer Zeit ehrenamtlich eingebracht. Etwa 200 Schüler pro Jahrgang erfuhren, wie ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem echten Chef abläuft.„Ein gemeinsamer informativer Austausch zwischen Schule und Unternehmern in der vergangenen Woche hat den positiven Eindruck dieser Vorgehensweise erneut bestätigt“, so Petra Schmitz-Hermes von der Bürgerstiftung. „Beide Seiten können durch dieses Projekt gewinnen."

Während die Schüler und Schülerinnen bei den Bewerbungsgesprächen in Echtsituation lernen möchten, ihre Ängste und Hemmungen abzubauen und Erfahrungen zu sammeln, erhalten die Unternehmer die Chance, mögliche künftige Azubis bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt kennen zu lernen. So haben auch mehrere Schüler die Gelegenheit genutzt, sich auf diesem Wege einen Praktikumsplatz zu beschaffen. Das Bewerbungstraining ergänzt das dritte Modul des Kooperationsprojektes "ProBe", das seit 2008 von der BürgerStiftung Arnsberg gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern an allen Haupt- und Förderschulen Arnsbergs erfolgreich durchgeführt wird.