Generation Zukunft Arnsberg: Jetzt geht es an die Umsetzung der Projekte

Auftaktveranstaltung Generation Arnsberg
Foto: Stadt Arnsberg

Zwischen Februar und September 2014 arbeiteten beim Projekt "Generation Zukunft Arnsberg" rund 100 Aktive in verschiedenen Fokusgruppen an dem Ziel, Arnsberg insbesondere für junge Leute attraktiver zu machen. Sie entwickelten insgesamt rund 140 Ideen und Ansätze, von denen 11 herausragende Projekte auf ihre Machbarkeit geprüft wurden, um nun nach und nach umgesetzt werden sollen. Die BürgerStiftung hatte mit 12.000 Euro dazu beigetragen, das groß angelegte, außergewöhnliche Projekt zu realisieren und Arnsberg damit zur "Jugend-Mitmachstadt", wie es Bürgermeister Hans-Josef Vogel ausdrückte, zu machen.

Die offizielle Abschlussveranstaltung war gleichzeitig der Startschuss für die Umsetzungsphase der Projekte, die sich in die vier Bereichen "Freizeit", "Karrieremarketing", "Kommunikation" und "Kulturelles Angebot" einteilen lassen. Hier sollen Projekte wie die Aufwertung des Ruhrtalradwegs oder die Einrichtung einer Arnsberg-App realisiert werden.

Das Projekt "Generation Zukunft Arnsberg" entstand in Folge einer Befragung von fast 2.000 Arnsberger Jugendlichen im Sommer 2013. Diese hatte gezeigt, in welchen Bereichen die jungen Leute zufrieden mit dem Angebot in ihrer Stadt sind und wo es Defizite gibt.

Für Andreas Bremke, den Vorsitzenden des Vorstands der BürgerStiftung, birgt "Generation Zukunft Arnsberg" großes Potenzial: "Wir haben einen Dialog angestoßen und eine gemeinsame Gestaltungsarbeit begonnen, in der viele Berufe, Talente und Generationen zusammenkommen. Wir sind begeistert, welch beeindruckenden Ideen bisher entstanden sind, und sind gespannt auf deren Umsetzung."

Was ist die Summe aus 4 und 3?