Limpsturm wird zum Lichtturm: Umbau macht gute Fortschritte

Limpsturm

Der Umbau des Limpsturms zu einem Lichtturm, den die Bürger-Stiftung mit 50.000 Euro unterstützt, geht zügig und planmäßig voran: Der Innenausbau des Turms - Wände, Böden und Putz - ist bereits weitgehend abgeschlossen. Zur Zeit wird aus Sicherheitsgründen noch eine moderne Stahltreppe eingebaut. Die Lichtschienen mit RGB-Beleuchtung sowie die komplexe Netztechnik sind ebenfalls bereits installiert. In Kürze folgen Lichtsteuerung, Kameras und Brandschutztechnik. Die Arbeiten an der Strom- und Netzverteilung im Untergeschoss sind fertiggestellt, eine Notlichtversorgung und eine erste Projektionsfläche bereits vorhanden.

Spannend wird es ab Mitte Mai: Dann sollen die Medieninstallation und der Einbau der Camera Obscura erfolgen. Nach der Programmierung der Inhalte und der Abstimmung aller Komponenten werden zahlreiche Probeläufe und Feinabstimmungen der (Licht-)Technik stattfinden, damit am vorgesehenen Eröffnungstag des Lichtturms, am 10. August 2012, alles fehlerfrei läuft.