"Neuer Chor" und "Kontrapunkt Bonn" führten Bachs "Hohe Messe in h-Moll" auf

Nach der "Carmina Burana" in 2009 unterstützte die BürgerStiftung zum zweiten Mal ein kulturell und künstlerisch herausragendes Projekt des "Neuen Chors" unter der Leitung von Hartwig Diehl. Gemeinsam mit dem Vokalensemble "Kontrapunkt Bonn", der von dem Hüstener Marc Mönig geleitet wird, präsentierten die rund 40 Sänger und Sängerinnen des "Neuen Chors" J.S. Bachs "Hohe Messe in h-Moll".

Die Aktiven führten das monumentale Werk für Chor, Soli und Orchester von zwei Stunden Dauer im Frühjahr zweimal auf – einmal im Neheimer Dom und einmal in St. Remigius in Bonn. Beide Vorstellungen waren sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Die BürgerStiftung trug mit 2.500 Euro zum Gelingen des ambitionierten Projekts bei.